Super Bowl 2023: Die Party der Autohersteller ist vorbei

Beim größten Endspiel des Jahres gibt es diesmal weniger Motorensound als sonst. Das liegt nicht nur an der fortschreitenden Elektrifizierung der Fahrzeuge.

VW, Toyota, BMW, Nissan, Mercedes, Porsche, Audi – die alle erwartete man als Football-Fan meistens in den unvermeidlich vielen Werbepausen per Super-Bowl Übertragung. Alle freuen sich auf die aufwendig in Szene gesetzten neuen Modelle, war das Mega-Finale doch jahrelang eine verlässliche Konstante im gedanklichen Messekalender der Sport- und Auto-Fans.

Noch vor 2 Jahren investierte die Automobil-Industrie laut den Marktforschern 84 Mio. US-Dollar in das Spektakel. Doppelt so viel wie die in dieser Hinsicht zweitspendabelste Branche – die Getränkeindustrie. Aber damit ist jetzt erstmal Schluss. Alle oben genannten Unternehmen investieren in diesem Jahr keine mittlerweile sieben Millionen US-Dollar für einen 30 Sek. langen Spot – in Krisenzeiten kann man ja auch mal pausieren mit dem sogenannten „Gießkannen-Marketing“.

Der Meinung sind übrigens auch die US-Gebrauchtwagen-Riesen wie Carmax, Caravana und Vroom – anders als die Autoindustrie allerdings halten diese 3 wahrscheinlich aufgrund ihrer schlechten Bilanzzahlen die Füße ruhig.

Alleine der GM-Konzern und Kia-Werber lassen den gegenwärtigen Weltschmerz in Sachen Wirtschaft nicht an sich heran und halten ihre Kampagnen aufrecht. Der Schnuller-Papa-Clip von Kia ist schon der 14. Super-Bowl Werbespot. Die Koreaner senden den Spot auf Tik-Tok in 3 Varianten. Im Rampenlicht fährt das 2-Tonnen SUV Telluride X-Pro, das nur in den USA hergestellt und in Nordamerika verkauft wird.

Jeep dagegen setzt seine E-Fahrzeuge eher nüchtern konventionell in Szene. Die Geländewagen – Spezialisten aus den USA lassen einen Grand-Cherokee und einen Jeep Wrangler-PHEV durch den Schnee pflügen.

Wer sich das spektakel Live ansehen möchte: ProSieben überträgt den Super Bowl 2023 live im Free-TV !!

Kickoff ist am 13. Februar 2023 um 00.30 Uhr deutscher Ortszeit, die Übertragung beginnt jedoch schon am 12. Februar 2023 um 22.25 Uhr mit den Vorberichten.

Neben der Übertragung im Free-TV wird der Super Bowl auch wieder im kostenlosen Live-Stream bei ran.de und prosieben.de gezeigt.