Wir haben hier mal die gängigsten Ladeanschlüsse / Lademöglichkeiten in der Elektromobilität für E-Autos und Hybrid Fahrzeuge zusammengestellt. Am meisten verbreitet ist der Typ2 Anschluss, sowohl an öffentlichen Ladesäulen als auch im privaten Bereich in Form einer Wallbox. Der effektivere CCS Anschluss wird nach und nach eingeführt.
Haushaltsstecker / Haushaltssteckdose
Um ein Elektroauto oder ein Hybrid - Fahrzeug ohne Wallbox laden zukönnen kann man das über einen handelsüblichen Haushaltsstecker und einem Adapter machen. Das ist allerdings auch die langsamste Methode die Batterie zu laden. Diese Lademöglichkeit ist für eine maximale Stromstärke von 16 A im 1-phasigen 230 V-Stromnetz ausgelegt. Der Steckertyp ermöglicht damit Ladeleistungen von maximal 3,7 kW. Um Überhitzungen und Kabelbrände zu vermeiden sollten hier dauerhaft nur maximal 2,3 kW gezogen werden.
Typ 2 Ladestecker
Der Ladestecker bzw. das Ladekabel vom Typ 2 hat sich hierzulande mittlerweile etabliert. Der oft auch als "Mennekes Stecker" bezeichnete Stecker ist dabei sowohl für ein 1- wie auch ein 3-phasiges Stromnetz geeignet. Dadurch ergeben sich Ladeleistungen von maximal 43 kW im 3-Phasen-Betrieb, wenn Schnellladesäulen im öffentlichen Raum verwendet werden. Um eine Standardisierung zu fördern, sind öffentliche Fördermittel für Ladesäulen an die Verwendung dieses Steckers geknüpft.
CCS-Stecker (Combined Charging System)
Beim CCS-Stecker auch Combo 2 genannt wird der Typ 2 Stecker (siehe oben) um zwei Kontakte erweitert. Die zwei zusätzlichen Kontakte sorgen für die Möglichkeit der schnellen Ladung sowohl in Gleich- als auch Wechselstromnetzen. In der Theorie unterstützt dieser Steckertyp bis zu 170 kW Ladeleistung, in der Praxis ist es zumeist weniger als ein Drittel. Der Vorteil des CCS-Steckers liegt darin, dass die Anschlüsse auch von einem konventionellen und mittlerweile sehr verbreiteten Typ 2-Stecker verwendet werden können. Auf diese Weise entstehen keine weiteren Inkompatibilitäten, auch Adapter werden nicht notwendig.
CHAdeMO-Stecker
Dieses japanische Steckersystem erlaubt Schnellladungen mit einer maximalen Ladeleistung von 100 KW. Damit ist es dem CCS-Stecker zwar unterlegen, allerdings können an öffentlichen Ladesäulen zumeist ohnehin nur 50 kW zur Verfügung gestellt werden. Fahrzeuge von Citroën, Honda, Kia, Mazda, Nissan, Mitsubishi, Subaru, Toyota und mit Adapter auch von Tesla sind mit diesem Steckertyp kompatibel. Dennoch gehen Fachleute davon aus, dass es früher oder später zu einer Verdrängung des CHAdeMO-Steckers kommen wird. Bereits jetzt ist eine Verschiebung zugunsten von CCS erkennbar.
Eigener Ladestecker für den Tesla Supercharger
Bei diesem Steckertyp handelt es sich um eine modifizierte Version des Typ 2-Steckers, welcher eine Ladeleistung von bis zu 120 kW im Gleichstromnetz ermöglicht. Dieser Anschluss kann nur in Kombination mit den Tesla eigenen Supercharger Ladestationen verwendet werden. Diese laden bekanntlich nur Tesla Fahrzeuge.