Beim Kraftstoffilter oder Ölfilter sollte z.B. sichergestellt sein, dass das Filter - Gehäuse korrosionssicher ist und kein Kraftstoff austreten kann. Korrosion durch Spritzwasser kann zu einem erhöhten Verschleiß im Motor führen und verschmutzt zudem die Umwelt. Wir haben hier einige Fakten zusammengetragen die einen guten Filter auszeichnen.
Qualitäts - Filter
Minderwertige Filter - Mögliche teure Folgen!
Hohe Partikelabscheiderate durch mikroporöses, spezial-imprägniertes Filtermedium
MinderwertigesFiltermedium
-Erhöhter Verschleiß im Motor
-Verstopfen der Einspritzdüsen
-Korrosionsschäden
Große Schmutzaufnahmekapazität durch hohe Faltenanzahl
Geringere Faltenanzahl
-Erhöhter Verschleiß im Motor durchPartikel
-Geringere Lebensdauer
Zuverlässige Filtration durch stabile Faltengeometrie
Instabile Faltengeometrie
-Mangelhafte Filtration des Kraftstoffs
-Erhöhter Verschleiß im Motor
Korrosionssicheres Gehäuse verhindert Austreten von Flüssigkeiten.
Instabile Faltengeometrie
-Mangelhafte Filtration des Kraftstoffs
-Erhöhter Verschleiß im Motor
Stabiler Filzring verhindert Ölverlust
Schlecht sitzender Filzring
-Verlust der inneren Dichtheit, mangelhafte Filtrierung des Öls
-Erhöhter Verschleiß bis hin zum Motorschaden
Hochwertige Dichtung aus Spezialgummi verhindert Verlust von Flüssigkeiten
Beschädigte, poröse Dichtung
-Erhöhter Verschleiß
-Umweltverschmutzung
Schutzkappe auf der Reinseite des Filters verhindert Schmutz-eintrag während Transport und Lagerung
Schmutzeintrag durch fehlende Schutzkappen
-Erhöhter Verschleiß im Motor durch Schmutzpartikel
-Verringerte Lebensdauer des Filters