Käfer Cabrio 1302 LS

Stuttgart 2023: Die Fahrkultur-Szene trifft sich zum Saisonauftakt 2023 in der Schwaben-Metropole

(Overath, 20.02.2023) Die automobile Karriere des 1932 in Nürnberg geborenen Fritz Neuser begann Ende der 50er Jahre sozusagen mit zwei Zylindern, als der junge Fritz Neuser auf Anhieb bester „Goggomobil“-Verkäufer Deutschlands wurde. Sein Aufstieg ging weiter, konnte er doch bereits zu Beginn der 60er Jahre sein eigenes Autohaus am Nürnberger Maxtor eröffnen. Fortan Vertragshändler für Alfa Romeo war Fritz Neuser nicht nur ein engagierter und erfolgreicher Verkäufer, sondern auch ebenso erfolgreich im Automobil-Rennsport, errang er doch in den Jahren 1965 bis 1969 über 52 Siege auf den Marken Abarth, Porsche und Alfa Romeo. „Auto Neuser“ wurde ein Begriff für Automobil-Begeisterte weit über die Grenzen Frankens und Deutschlands hinaus, wuchs entsprechend und zog bald an den Nürnberger Röthensteig, wo sich auch der schwarze Hengst von Maranello einfand: Fritz Neuser wurde offizieller Ferrari Händler und avancierte bald zu einem der umsatzstärksten Ferrari Händler Deutschlands. Er betreute die Fahrzeuge der Prominenz, die über die Jahre von Kunden zu Freunden wurden, so z.B. Luciano Pavarotti und Michael Schumacher.

Exklusive Auto Neuser Parade auf der Retro Classics 2023 in Stuttgart

Die größte Messe für Fahrkultur zeigt im Rahmen einer exklusiven Sonderschau Meilensteine durch Fritz Neusers automobile Vita: die stärksten und exklusivsten Ferrari ihrer Zeit, allesamt mit zwölf Zylindern, sind in Stuttgart zu bewundern: drei „Flachboxer“ Ferrari mit den Modellen 365 GT/4 Berlinetta Boxer, 512 BB (Berlinetta Boxer) und ein 512 BBi (i für „iniezione“ = Einspritzung). 1984 lief die Produktion des Ferrari 512 BBi aus, in Gestalt des epochalen Testarossa erschien sein ebenfalls mit einem Zwölfzylinder-Motor ausgestatteter Nachfolger mit 390 PS.

Aus der Sammlung Fritz Neusers werden alle drei Serien-Versionen des damals wie heute atemberaubenden Testarossa mit seinem unverwechselbaren Lamellen-Design von Pininfarina gezeigt: den Testarossa „Urtyp“, seinen Nachfolger 512 TR (TR für „Testarossa“) mit nunmehr 428 PS sowie die letzte Ausbaustufe des italienischen Supersportlers in Form des 512 M (M für „Modificata“ = modifiziert), der 440 PS auf die Strasse bringt und lediglich 501mal gebaut wurde – wahre automobile Leckerbissen, zu sehen vom 23. bis 26. Februar 2023 auf der Retro Classics® Stuttgart