Autoradio

100 Jahre Autoradio

Ein Auto ohne Autoradio? Heute undenkbar – dabei ist die Entwicklung noch gar nicht so alt.

Seinen Ursprung hat das Autoradio in den frühen 1920er-Jahren in den USA. In Europa kamen die Autoradios erst ein knappes Jahrzehnt später an. Das erste Seriengerät war das „Blaupunkt Autosuper 5“ von Bosch, das 1932 auf der Funkausstellung in Berlin präsentiert wurde.

Ein Autoradio im Armaturenbrett? Bis 1948 u.a. aufgrund der Größe nicht denkbar. Dann aber war es soweit: Blaupunkt fertigte am mittlerweile neuen Standort Hildesheim das neue Modell 5A649 – und dieses findet erstmals im Armaturenbrett Platz, womit auch erstmals auf die bis dahin verwendete Bowdenzug-Sendereinstellung verzichtet werden konnte.

1951, im Geburtsjahr der Ultrakurzwelle (UKW), dann das Gerät „Nürnberg“ von Becker mit Stationstasten, zwei Jahre später war es erneut die Firma Becker, die erstmals ein Radio mit Sendersuchlauf vorstellte.

Was dann folgte war rasant. 1975 kamen die ersten Verkehrsdurchsagen. In den 1980er Jahren wurden aus den Kassettenlaufwerken, CD Schächte. In den 90er kamen die ersten Navigationen auf den Markt und heute sind es Multifunktions- und Multimedia Geräte in unseren Fahrzeugen.

Verschlagwortet mit .