Bosch – Geschichte: The New Normal

Ein Zitat von Robert Bosch von 1905 das zur heutigen Zeit in der Pandemie auch gut passt:

„Ich habe eine Eintagsfliege. Eines Tages kommt eine Erfindung, die den Zündapparat überflüssig macht. Und wie beschäftige ich dann meine Leute?“

Den Begriff „New Normal“ gab es schon vor 100 Jahren, doch ohne eigenen Namen. 1920 hatte die Welt gerade eine Pandemie mit mindestens 20 Millionen Toten überstanden. Robert Bosch stand nach dem Ersten Weltkrieg vor dem Ruin. Aber er baute das Unternehmen auf, mit neuen Produkten, Auslandsgesellschaften und moderner Fließfertigung. Es gab wenig, das sich nicht dauerhaft veränderte. Dass der Neustart in den 1920ern so gut gelang ist Boschs visionärer Klugheit zu verdanken. Denn schon 1905 war ihm klar gewesen: Mit nur einem Erfolgsprodukt, dem Zündapparat, wird es nicht weitergehen, wir müssen uns weiterentwickeln. Er sollte bis heute recht behalten. (Dietrich Kuhlgatz, Bosch Historiker)