Elektrik…ein heikles Thema bei Young- und Oldtimern. Was man bei modernen Autos nicht mehr sieht ist bei älteren durchaus Transparent sichtbar, die Elektrik. Wir haben hier ein paar Informationen über Kabel-Farben, Bezeichnungen und Belastung zusammengefasst.
Kabel – Farben im KFZ
Farbe | Verwendung |
---|---|
braun | Masse |
rot | Dauerplus |
schwarz | Plus über Zündschloß |
schwarz-weiß | Blinker links |
schwarz-grün | Blinker rechts |
schwarz-violett | Scheibenwischer |
schwarz-gelb | Hupe |
schwarz-rot | Bremslicht |
gelb | Ablendlicht rechts |
gelb-schwarz | Ablendlicht links |
weiß | Fernlicht rechts |
weiß-schwarz | Fernlicht links |
grau | Rücklicht rechts |
grau-schwarz | Rücklicht links |
grau-rot | Instrumentenbeleuchtung |
blau-weiß | Fernlichtkontrolle |
blau-rot | Lichtmaschine Ladekontrolle |
blau-schwarz | Tankgeber / Tankanzeige |
Die angegebenen Farben sind Vorschläge des Normenausschusses und nicht bindend für die Fahrzeughersteller. Viele deutsche Hersteller haben sich allerdings an diese Farben gehalten Das heißt also, andere Länder – andere Farben. Ob Italiener oder Engländer, dort können die Farben eine komplett andere Zuordnung haben oder es wurden andere Farben verwendet. Viele Leitungen sind zweifarbig. Die erste Farbe (Grundfarbe) dient zur Feststellung des Verwendungszwecks, die zweite Farbe (Kennfarbe) dient zur Identifizierung der speziellen Leitung (z.B. Blinker links/rechts). Die Kennfarbe ist meist in Form einer (verdrillten) Linie oder Ringen auf der Leitung angebracht.
Klemmenbelegung / Bezeichnung
Klemme | Belegung nach DIN 72552 |
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1 | Zündspule Niederspannung |
4 | Zündspule Hochspannung |
15 | Geschaltetes Plus (Zündung an) |
17 | Glühstartschalter Starten |
19 | Glühstartschalter Vorglühen |
30 | Batterie Dauerplus |
31 | Rückleitung an Batterie Minus / Masse |
49 | Blinkergeber Eingang |
49a | Blinkergeber Ausgang |
50 | Anlasser / Magnetschalter |
54 | Bremslicht |
55 | Nebelscheinwerfer |
56 | Scheinwerferk (Zuleitung Schalter) |
56a | Fernlicht und Fernlichtkontrolle |
56b | Abblendlicht |
57 | Standlicht |
58 | Begrenzungs-, Schluß-, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung |
Belastbarkeit Kabel – Querschnitt im KFZ
Querschnitt | Dauerstrom |
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1,0 mm² | 13,5 Ampere |
1,5 mm² | 17,0 Ampere |
2,5 mm² | 22,5 Ampere |
4,0 mm² | 29,5 Ampere |
6,0 mm² | 38,3 Ampere |
10 mm² | 51,8 Ampere |
16 mm² | 69,6 Ampere |
25 mm² | 91,6 Ampere |
35 mm² | 112,0 Ampere |
Die am häufigsten verwendeten Querschnitte von Leitungen in Kraftfahrzeugen sind 0.5, 0.75, 1.0, 1.5, 2.5, 4, 6 und 10 mm2. Bei einzeln verlegten Leitungen sollte man aus Festigkeitsgründen immer Querschnitte ab 1 mm2 nehmen, bei Kabelbündeln dürfen die einzelnen Leitungen auch dünner sein.
12 Volt Leistungs – Querschnitte und Längen in Meter
Strom / Leistung in Ampere | 3 m | 5 m | 8 m | 10 m | 12 m | 14 m | 16 m |
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3 A | 1,5 mm² | 1,5 mm² | 1,5 mm² | 1,5 mm² | 1,5 mm² | 2,5 mm² | 2,5 mm² |
6 A | 1,5 mm² | 1,5 mm² | 2,5 mm² | 2,5 mm² | 4 mm² | 4 mm² | 4 mm² |
9 A | 1,5 mm² | 2,5 mm² | 4 mm² | 4 mm² | 4 mm² | 6 mm² | 6 mm² |
12 A | 2,5 mm² | 4 mm² | 4 mm² | 6 mm² | 6 mm² | 10 mm² | 10 mm² |
15 A | 2,5 mm² | 4 mm² | 6 mm² | 6 mm² | 10 mm² | 10 mm² | 10 mm² |
18 A | 4 mm² | 4 mm² | 6 mm² | 10 mm² | 10 mm² | 10 mm² | 16 mm² |
21 A | 4 mm² | 6 mm² | 10 mm² | 10 mm² | 10 mm² | 16 mm² | 16 mm² |
24 A | 4 mm² | 6 mm² | 10 mm² | 10 mm² | 16 mm² | 16 mm² | 16 mm² |
27 A | 4 mm² | 6 mm² | 10 mm² | 10 mm² | 16 mm² | 16 mm² | 16 mm² |
30 A | 6 mm² | 10 mm² | 10 mm² | 16 mm² | 16 mm² | 16 mm² | 25 mm² |